Die Schweizer Denkfabrik Avenir Suisse hat anhand von 100000 Google-Maps-Datensätzen die Geschwindigkeiten des öffentlichen Verkehrs in Städten ausgewertet und kommt zu einer eher ernüchternden Bilanz. Das Duchschnittstempo erreicht nicht mal doppelte Gehgeschwindigkeit. Oder anders ausgedrückt: Mit dem Velo wäre man immer schneller und mit dem E-Bike sowieso.

«In den Schweizer Städten ist der ÖV für viele Pendler das Verkehrsmittel der Wahl. Pünktlich, sicher und ziemlich sauber ist er. Doch schnell ist er genau genommen nicht: Er übertrifft den ÖV deutscher und österreichischer Städte auf vergleichbaren Strecken nur um 0,5 km/h und erreicht nicht einmal doppeltes Gehtempo», schreibt Avenir Suisse und ergänzt: «Der städtische ÖV ist mit Zielkonflikten konfrontiert: Ein dichteres Haltestellennetz verkürzt beispielsweise die Gehwege, reduziert aber auch die Reisegeschwindigkeit des Verkehrsmittels. Die Schweizer Städte nehmen genau diesen Kompromiss in Kauf. Es lohnt sich daher hierzulande schneller, den ÖV zu benutzen als in Deutschland und Österreich. Einen Vorsprung erreichen die Schweizer Städte entsprechend vor allem auf den kürzeren und mittleren Distanzen. Auf den längeren ist der ÖV in den deutschen und österreichischen Städten mindestens so schnell. In der Schweiz fallen zudem mehr Umstiege an als bei unseren deutschsprachigen Nachbarn. Immerhin ist aber die Wartezeit pro Umstieg in der Schweiz deutlich kürzer.»

Nimmt man die Zahlen des Bundesamtes für Statistik, sind Fahrrad und E-Bike klar die schnellsten Verkehrsmittel im urbanen Raum. Fürs Velo hat das BfS eine Geschwindigkeit von immerhin 12,8 km/h errechnet, 14,6 km/h sind`s beim E-Bike25 und 20,9 km/h beim E-Bike45 – und das jederzeit, also ungeachtet, ob gerade Stosszeit ist oder nicht. Das erklärt einerseits die zunehmende Beliebtheit dieser Verkehrsmittel. Andererseits zeigen die BfS-Daten auch das gewaltige Potenzial, das bei Fahrrad und E-Bike noch immer brach liegt. Nur 9 Prozent der Pendlerinnen und Pendler nutzen das Fahrrad/E-Bike. 50 Prozent fahren mit ihren Auto. Ein erstaunlicher Wert wenn man weiss, dass die Hälfte aller Autofahrten weniger als 5 Kilometer weit führen. Also über eine Distanz, die eigentlich perfekt für Fahrrad und E-Bike ist.

Zur Studie von Aveinr Suisse: https://www.avenir-suisse.ch/publication/stadt-oev-entdeckung-der-langsamkeit/
Die Pendlermobilität in der Schweiz: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/mobilitaet-verkehr/personenverkehr/pendlermobilitaet.html

15. August 2024