Das warme Wetter ist endlich da und bald beginnen die Sommerferien. Auch wenn die Lager bei den Fahrradhändlern derzeit überdurchschnittlich gut gefüllt sind, gilt es sich zeitig ums Fahrrad zu kümmern, wenn Veloferien oder -touren geplant sind. Werkstattarbeiten haben stets einen gewissen Vorlauf, der je nach Region und Werkstätte stark variieren kann. Auch die Verfügbarkeit von Neufahrzeugen ist je nach Art, Modell und Marke sehr unterschiedlich. Bei bestimmten Modellen bestehen bereits wieder längere Lieferfristen.
Grosser Beliebtheit erfreuen sich derzeit beispielsweise Gravel-Fahrräder. Das sind verstärkte Rennvelos mit breitem Übersetzungsspektrum, die grösseren und robusteren Reifen Platz bieten, um damit pannenfrei Wege auch abseits asphaltierter Strassen zu fahren; Feld- und Waldwege mit Kieselsteinen und sogar leichte Mountainbike-Trails. Weiteres Erkennungsmerkmal von Gravel-Velos sind Gepäckträger an der Vordergabel, zusätzliche Flaschenhalter am Rahmen und die Möglichkeit, auch am Hinterbau Schutzbleche und einen Gepäckträger fest am Rahmen anzuschrauben. Gravel-Bikes eignen sich damit perfekt auch als leichte Reisefahrräder und den klassischen «Overnighter» in freier Natur mit Schlafsack und leichter Campingausrüstung. Dieses kurzfristige Ausbrechen aus dem Alltag und bequeme, leichtfüssige Radeln auch abseits befestigter Strassen entdecken immer mehr Fahrradenthusiastinnen und Fahrradenthusiasten. Entsprechend gesucht sind vielseitige Gravel-Räder und die entsprechende Ausrüstung dazu.
Leicht-E-Bikes auf dem Vormarsch
Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich ausserdem leichte E-Bikes mit sogenannten «Minimal-Assist-Antrieben» bzw. Leichtmotoren. Das sind rund 30 Prozent leichtere und kompaktere E-Bike-Antriebe, die etwas weniger stark oder bei gleicher Leistung weniger lang mit ganzer Kraft unterstützen. Je nach Marke beträgt das Drehmoment etwa die Hälfte bis zwei Drittel der herkömmlichen Antriebe. Damit sinkt auch der Stromverbrauch, was wiederum kleinere Akkus und damit eine weitere Gewichtseinsparung erlaubt. In der Summe sinkt das Gewicht dieser Leicht-E-Bikes unter 20 Kilogramm. Sie wiegen damit rund ein Drittel weniger als herkömmliche, vollausgerüstete City-E-Bikes mit 640- bis 750-Wattstunden-Akkus. Sport-E-Mountainbikes ohne Schutzbleche, Gepäckträger und Ständer erreichen mit 320-Wh-Akku und Leichtantrieb sogar Gewichte unter 15 Kilogramm und sind damit kaum schwerer als günstige Mountainbikes ohne Elektroantrieb.
Die dritte Kategorie, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut, sind elektrische Lastenfahrräder. Sie verfügen über einen verstärkten Rahmen, standfeste Bremsen und ausgefeilte Gepäckträgersysteme, die schwere Lasten aufnehmen können. Das Gesamtgewicht dieser Cargobike beträgt bis zu 200 Kilogramm (Fahrrad, FahrerIn und Zuladung). Damit lassen sich nicht nur die Kinder perfekt in die Kita chauffieren. Diese Fahrräder transportieren auch den Wocheneinkauf samt Getränkekisten sicher und bequem. Logisch eignen sich Lastenräder auf für längere Touren und den Transport der Ferien- und Campingausrüstung.
In der ersten Juli-Woche werden an der weltgrössten Fahrradausstellung Eurobike in Frankfurt am Main die neuesten Errungenschaften der Fahrradindustrie vorgestellt.
27. Juni 2024